WORKSHOPS

Workshops

Das add workshop Angebot hält einige Schätze bereit, die es gemeinsam zu entdecken gilt:

In Kleingruppen lernst du renommierte Unternehmen und Agenturen kennen und bekommst exklusive Einblicke in die Arbeitsweise der Professionals. Gemeinsam mit Kommiliton:innen bearbeitet ihr innerhalb von drei Stunden einen von unseren Unternehmen gestellten realen Case und könnt euch in lockerer Atmosphäre austauschen – deine Chance, um abseits von klassischen Bewerbungsgesprächen und Karrieremessen spannende Kontakte aufzubauen.

Alle Workshops finden am 16. Juni 2023 von 9.00 bis 12.00 Uhr statt und sind in der Teilnehmerzahl begrenzt. Du hast die Qual der Wahl: Verrate uns bei der Anmeldung zum Workshop deine Priorisierung.

Better be quick – die Plätze sind heiß begehrt und schnell vergeben!

Übersicht der Workshop Partner

Sechs aufregende Partner stellen auf der diesjährigen add conference coole Workshops auf die Beine. Du willst dabei sein? Hier ein kurzer Überblick über die verschiedenen Angebote und Themen:
Oddity

Co-Branding Campaign auf TikTok für die GenZ - Wie ich eine erfolgreiche Kampagne für zwei Marken entwickele

Wir sind eine digitale Experience, Marketing und Commerce Agentur.

Mit 350+ Digitalexpert:innen an den Standorten Stuttgart, Berlin, Düsseldorf, Belgrad, Taipei und Shanghai möchten wir Unternehmen helfen die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. Dafür entwickeln wir digitale Produkte, die Probleme lösen. Designen virtuelle Markenerlebnisse, die digitale und physische Welten verbinden. Eingebettet in ein Marketing, das Nutzen stiftet, statt zu stören. Und mit eCommerce-Ansätzen, die das Einkaufen intuitiver und besser machen. Und am liebsten ambitioniert und mutig, denn die nächste Generation Internet wartet darauf, gestaltet zu werden.

Wir gehören zu Wongdoody, der Human Experience Agentur von Infosys, einem der weltweit größten Technologie-Dienstleistern. Infosys hilft uns dabei, Kreativität und Technologie noch enger zu verzahnen. Und mit Standorten in über 50 Ländern und 21 Designstudios international lieferfähig zu sein.

#WorkWhereItWorksForYou Klar darfst du dein MacBook Pro morgens auch einfach in unserem schönen Office in Stuttgart oder Berlin aufklappen. Musst du aber nicht.

#AFriendCalledFuture Unseren Namen schreiben wir klein, TEAM SPIRIT dafür in all caps. Zwei Versprechen: Feedback-Kultur und echte Wertschätzung im Alltag.

#TimeToRecharge Dank 30 Tagen Urlaub pro Jahr und unserem Arbeitszeitkonto mit 100% Überstundenausgleich kannst du deine Batterien immer wieder aufladen.

#LostInTranslation Nicht bei uns. Unsere tolle Englischtrainerin Angela hat, für alle die möchten, noch Platz in ihren Kursen frei. Egal ob A1 oder C1, während der Arbeitszeit und sponsored by oddity.

#OneWayOrAnother Team Lead oder Expert:in – bei uns gibt’s nicht nur einen Karriereweg, sondern gleich zwei. Du entscheidest, ob ein du lieber ein Team führen, oder dich als Spezialist:in in deiner Disziplin entwickeln möchtest. Wir unterstützen dich dabei.

In diesem Workshop zeigen wir dir, wie man eine Kampagne auf TikTok entwickelt, die die GenZ anspricht. Und das auch noch mit zwei Marken gleichzeitig. Hä was? Ja genau, das geht.

Schritt für Schritt arbeiten wir uns durch den Prozess. Von der Strategieentwicklung, über Konzeption bis hin zur Umsetzung.

Nach unserer Session bekommst du also nicht nur einen Einblick in die Kampagnenentwicklung für große Marken, sondern kannst auch folgende Fragen beantworten:

  • Wie geht zielgruppen- und kanalspezifisches Marketing?
  • Wie komme ich vom Strategie-Insight auf die Lösung?
  • Wie funktioniert erfolgreiches Influencer Marketing?
  • Worauf kommt es bei der Kommunikation auf TikTok an?

ProSiebenSat.1 CAREERS

Vorhang auf!

Let’s #CreateMomentsThatMatter together! ProSiebenSat.1 ist das Zuhause von populärer Unterhaltung sowie Infotainment und einer der führenden Entertainment- und Commerce-Anbieter im deutschsprachigen Raum. Unser Entertainment-Portfolio wird durch digitale Verbrauchermarken in den Segmenten Commerce&Ventures sowie Dating&Video ergänzt. Hinter ProSiebenSat.1 stehen rund 7.000 Mitarbeiter:innen, die unsere Zuschauer:innen und Kund:innen jeden Tag aufs Neue und mit großer Leidenschaft begeistern!

Sie arbeiten mit den ganz großen Gefühlen, erzählen unendlich viele Geschichten und machen neugierig: Trailer. 🙌🎬

Die werbewirksamen Kurzfilme, die so alt sind, wie das Medium Film selbst, haben sich zu einer eigenen Kunstform entwickelt.

Du hast Bock auf Storytelling, Editing und Videotrends? Dann sicher die jetzt deinen Platz im Trailerworkshop mit @ProSiebenSat.1_karriere! 🥳

Du bekommst anhand vieler Video-Beispiele gezeigt, was gute Trailer ausmacht und wie sich das in der Vergangenheit entwickelt hat. Du erfährst, wie Trailer bei ProSiebenSat.1 entstehen und was alles hinter einem TV-Trailer steckt.

Trailer konzipieren und schneiden erlernt niemand an einem Tag. Vielmehr erhählst du einen Überblick über das große Ganze, darfst mit Fragen löchern und anhand ausgewählter Arbeitsschritte auch selbst einmal in den kreativen Prozess aktiv mit einsteigen.

Neben spannenden Trailer-Insights erfährst du außerdem mehr über die Welt des #P7S1-Marketings – wie sieht der Arbeitsalltag aus, wie arbeiten die einzelnen Teams zusammen und wie läuft der Prozess von der Idee bis hin zur Vermarktung ab.

Inhalte:

  • Geschichte der Trailer
  • Workflow bei der Arbeit mit den TV-Trailern bei ProSiebenSat.1
  • Dramaturgie eines Trailers
  • Vergangene und aktuelle Montage-Trends
  • Wirkung von Trailern
FischerAppelt

Vom Reel Talk bis zum Endprodukt

Hey, wir sind fischerAppelt.

Kurz umrissen – divers, bunt, speziell, anders, normal. 750 Gesichter, die Bock haben, was zu verändern – heißt, gegenseitig Leidenschaft zu entfachen, auf sich aufpassen, zur Kreativität anspornen und vor allem: Spaß haben. Mit unseren neuen spezalisierten Agenturen unter einem Dach entwickeln wir bewegende Erzählformen in jeder Disziplin und auf allen Kanälen.

Reel Talk. fischerAppelt, play möchte mit euch zusammen inszenieren, produzieren. Wir sind die Filmdivision von fischerAppelt. Wir machen Content. In Berlin, Hamburg, Stuttgart und Frankfurt.
Wir wollen mit euch ein Reel drehen: Von der Idee bis zum fertigen Produkt. Dafür bekommt ihr in kleinen Gruppen Produkte zugeteilt, welche inszeniert werden sollen. Wir begleiten euch von der Idee über die Story bis hin zur Produktion sowie Fertigstellung in der Postproduktion mit unseren Fachexpert:innen.

Für diesen Workshop werden benötigt:
– Laptop
– Adobe Premiere Pro Schnittprogramm

Burda

Hinter den Kulissen von News, Social- Media und SEO: Ein Workshop für Social-Media- und SEO-Fans sowie angehende Journalist:innen von morgen

Bei Burda bist du Teil eines der größten europäischen Medien- und Technologieunternehmen.
Wir sind weltweit in den Segmenten Consumer Media, B2B Media & Service
sowie E-Commerce aktiv und stehen für Vielfalt, Unternehmertum und
Verantwortung. Unsere Produkte machen wir mit Menschen für Menschen und nutzen
unsere gesellschaftliche Relevanz sinnstiftend. Dabei bieten wir unseren
Mitarbeitenden die Freiheit, kreativ zu sein und Neues zu schaffen. Darum heißt
arbeiten bei Burda: arbeiten „…in good company“.

Innovationsfähigkeit
zeichnet unser Unternehmen seit 1903 aus. Wir nutzen leidenschaftlich neue Chancen
am Markt und erobern ständig neue digitale Geschäftsfelder. Bist du dabei?

Google beherrscht einen großen Anteil des Internettraffics weltweit. Junge Menschen nutzen Social-Media-Plattformen wie TikTok für ihre Recherchen. Suchmaschinen und Social Media sind damit der perfekte Ort für das erste Kennenlernen zwischen Marke und Interessenten. Daher suchen Verlage, Shops, Unternehmen und Agenturen Distributionsexperten wie Social Media Manager und SEO Manager, die mit Editoren eng zusammenarbeiten. Spannende Berufsangebote, mit denen viele schon im Alltag Berührungspunkte haben. Doch viele Fragen bleiben offen: Wie viel Kreativität braucht es für Facebook und Co. wirklich? Muss ich für die Suchmaschinen-Optimierung Codes schreiben können? Wie kann ich das mit meiner Liebe zum Schreiben verbinden? Wir vom Nachrichtenhaus BurdaForward laden euch ein, erste Aufgaben in den Bereichen Social Media und SEO auszuprobieren und zu erarbeiten, welche Skills es für Jobs im Newsgeschäft braucht. Bringt euren Laptop mit. Eine erfahrene Distributionsexpertin und Journalistin und eine News-Praktikantin stellen sich zudem euren Fragen.

Ogilvy

ADD REALITY, KEEP YOUR PERSONALITY. 🔥

Seit 1948 verhilft Ogilvy Marken und Unternehmen zu Wachstum. In 93 Ländern auf der ganzen Welt führen wir diese Kultur mit unserem eigenen Anspruch “Boarderless Creativity” fort – dafür arbeiten, erfinden und kreieren wir Ideen mit echter Relevanz mit unseren Expert:innen in den Bereichen Advertising, Brand & Content, Public Relations & Influence, Experience und Consulting.

Haben wir den Bezug zur Realität verloren? Wer sind wir eigentlich, wenn wir nicht online sind? Was treibt uns an? Was gibt es noch neben dem perfekten Selfie? Können wir überhaupt noch ohne Likes leben? Und wo geht die Reise hin, wenn der nächste Schritt Metaverse heißt?

In einem interaktiven Workshop wollen wir dies kritisch hinterfragen und mit euch diskutieren. Freut euch auf spannende Einblicke von einer Marke aus dem Beauty Kosmos. #staytuned #wenotme

Eberle

Entwicklung einer kommunikativen Nachhaltigkeitsstrategie

Bio, Genuss, Gesundheit, Nachhaltigkeit – einst Konsumtrend, heute vielmehr Wertekonsens breiter Bevölkerungsgruppen. Wir entwickeln daraus langfristig tragfähige Markenkonzepte, indem wir authentische und glaubwürdige Markenwerte verankern. Wir schärfen Profile, generieren Umsatz und bauen stabile Verbindungen zu Konsumenten. Das nennen wir: Marken nachhaltig stärken. Lust für die „Guten“ zu arbeiten? Unser Leistungsspektrum ist auf Food, Bio, FMCG und Nachhaltigkeit ausgerichtet. Ob Strategie, Projektmanagement, Packungsdesign, Webdesign, Grafik (inklusive Illustration), Text, Fotografie im Studio Viscom oder in unserer hauseigenen Prepress – bei uns findest du äußerst vielfältige Bereiche, deine Talente einzubringen. Lerne uns und den spannenden Themenbereich Nachhaltigkeitsstrategie und -kommunikation kennen – in unserem Workshop!

Nachhaltigkeit und Strategie – aktuelle und sehr wichtige Themen, die mit Sicherheit auch keine Fremdworte für dich sind. Du fragst dich dennoch, wie diese wichtigen Catchwords zusammenwirken? In diesem Workshop erfährst du mehr! Wir von Eberle geben dir eine Einführung in die Grundlagen zum Thema Nachhaltigkeitskommunikation. Dabei werden die verschiedene Kommunikationsmechaniken vorgestellt. On top kannst du direkt eine strategische Brille aufsetzen und deine neuen Kenntnisse in einer spannenden Case Study anwenden.