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LINE UP // WORKSHOPS

Vormittags: 11:00 - 12:30 Uhr

Ogilvy Raum S203

Designplus Raum S206

Serviceplan Raum S205

Nachmittags: 13:30 - 15:00 Uhr

Pro Sieben Raum S206

Panama Raum S205

Burda Raum S203

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Ihr wart fleißig!

Alle Plätze für unsere Workshops sind belegt! Danke für euer großes Interesse.

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Timetable 14.06.2024

Vormittags // 11:00-12:30

Serviceplan

The Green Screen Agenda: Mapping Sustainable Media

Der gesamte Prozess der Kaufentscheidungen orientiert sich nicht mehr nur am Kaufpreis eines Produkts, sondern immer mehr auch an seinen ökologischen Folgekosten und dem Nachhaltigkeits-Image der Hersteller. Immer mehr Verbraucher:innen hinterfragen die Nachhaltigkeit der Produkte und Dienstleistungen der Medienlandschaft. Als beratende Agentur ist es unser Ziel, Kund:innen die Chance aufzuzeigen, die in diesem Paradigmenwechsel liegt. Der Workshop zielt darauf ab, ein Bewusstsein für die ökologischen Auswirkungen der Medienindustrie zu schaffen. Gemeinsam erarbeiten wir gemeinsam an einem Kundenbeispiel eine Mediastrategie und überlegen uns im nächsten Schritt in welchem Medium (Digital, OOH, TV etc.) wir nachhaltige Lösungen umsetzen können. Du erhältst so einen Einblick in das Berufsbild einer Mediaplaner:in.

OGILVY

Welchen authentischen, nachhaltigen Impact können wir als Creative Company leisten?

Von Do’s & Dont’s über Best Practices bis hin zu Negativ-Beispielen haben wir für euch alles dabei. Zudem werden wir auch einen kleinen Exkurs zum Thema Creative Trends machen und hier ein paar interessante & relevante Beispiele skizzieren. Freut euch auf einen interaktiven Vortrag, inklusive Mini-Workshop und offener Diskussionsrunde.

DESIGNPLUS

The Impact of Real Experiences: How to create Meaningful Spaces

Gemeinsam erforschen wir, wie authentische Erlebnisse in Markenräumen gestaltet werden können, die nicht nur ins Auge fallen, sondern auch nachhaltig im Gedächtnis bleiben. Durch den Einsatz von Design und Strategien lernen die Teilnehmenden, wie sie Räume kreieren, die Menschen verbinden, inspirieren und eine starke Markenidentität fördern. Wir betrachten erfolgreiche Beispiele aus der Praxis, diskutieren aktuelle Trends und erarbeiten individuelle Konzepte, um den Mehrwert für Unternehmen und deren Gemeinschaften zu maximieren.

NACHMITTAGS // 13:30-15:00

PRO7

Die Kunst der Glaubwürdigkeit: Wie #OneTomorrow als nachhaltige Initiative der Medienwelt anstatt plakativer Slogans ehrliche Lösungen sucht.

Möchtest du die Zukunft der Werbung aktiv mitgestalten und dabei echte Veränderung bewirken? Dann ist unser Workshop “Die Kunst der Glaubwürdigkeit” genau das Richtige für dich! Im Rahmen der add-conference der Hochschule der Medien laden wir dich ein, tiefer in die Welt des Purpose-Driven Advertising einzutauchen. #OneTomorrow, die Nachhaltigkeitsinitiative von ProSiebenSat.1 Media SE, steht für mehr als nur grüne und bunte Kampagnen – wir suchen nach echten Lösungen und setzen auf Authentizität. In unserem 1,5-stündigen interaktiven Workshop wirst du: – Entdecken, wie #OneTomorrow die immense Reichweite eines Medienhauses nutzt, um nachhaltige Themen voranzutreiben. – Lernen, was es bedeutet, glaubwürdige Werbung zu kreieren, die über Lippenbekenntnisse hinausgeht und tatsächliche gesellschaftliche Wirkung erzielt. – Herausfinden, welche nachhaltigen Werbeflächen es gibt und wie man sie effektiv für Kampagnen nutzt. In Teams aufgeteilt, eigene Marketingkampagnen mit Purpose entwickeln und dabei den schmalen Grat zwischen Glaubwürdigkeit und dem Risiko des Green- bzw. Pride-Washings meistern. Nutze diese Gelegenheit, um deine Kreativität und dein Engagement für Nachhaltigkeit und Vielfalt einzubringen. Gemeinsam werden wir innovative Kampagnen entwerfen und dir zeigen, wie Werbung zum Katalysator für positive Veränderungen werden kann. Wir freuen uns auf deine Teilnahme und darauf, gemeinsam mit dir Werbung neu zu denken. – #OneTomorrow, die Welt von Morgen ist das, was wir heute daraus machen

PANAMA

Kreativität & K.I. – Dreamteam oder Wunschtraum?

Wird K.I. die kreativ arbeitenden in Zukunft ersetzen? Eher nicht. Aber Kreative haben einen klaren Vorteil, wenn sie K.I. als ein weiteres, wertvolles Werkzeug betrachten. Denn als Kreative*r kannst deine individuellen Fähigkeiten, dein Wissen und deine Ideen dazu nutzen um mit der Hilfe von K.I. Konzepte und Ideen noch besser zu übersetzen. In diesem Workshop lernst du von uns, wie du die generative K.I. (Midjourney) nutzen kannst um deine Ideen in faszinierende Bilder, Storyboards, Moodboards oder Illustrationen zu verwandeln. Außerdem bekommst du von uns einen Einblick, für welche Zwecke wir bei uns in der Agentur bereits K.I. verwenden, wo es sich im realen Kreativprozess bewährt hat, wo nicht, wo die Fallen lauern und wie du mit den von dir generierten Bilder weiterarbeiten kannst.

BURDA

„Kreativitätstechniken für Branded Content-Artikel – Marketing meets Journalismus”

Die Monetarisierung von Inhalten ist für Medien eines der wichtigsten Themen überhaupt. Sie müssen profitabel sein, dürfen dabei aber nicht ihre Glaubwürdigkeit einbüßen und sollen ihre Leser*innen bzw. User*innen dabei unterhalten, informieren oder Lösungsansätze für ein konkretes Problem liefern. Im Vergleich zu Advertorials, bei denen eine werbliche Botschaft im Fokus steht, können Werbebotschaften in Branded Content-Artikeln subtil vermittelt und in einem redaktionellen Kontext gesetzt werden. Im Workshop „Kreativitätstechniken für Branded Content-Artikel – Marketing meets Journalismus“ lernen die Teilnehmenden Methoden kennen, kreative Head- und Storylines für Werbepartner*innen zu entwickeln und können diese an Beispielen aus der Praxis üben. Die Brand-Expert*innen stehen dabei für Fragen jederzeit zur Verfügung und geben weitere Insights in die Projektmanagement-Aufgaben in einem Branded Content-Team.

 

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