workshops

AKA #DUMPYOURBRAIN

09:00 – 12:00 Uhr

Hirnzellen anschmeißen und anpacken

Gemeinsam mit unseren Praxispartnern (von D wie Deloitte bis S wie Serviceplan) und anderen Studierenden hast du die Möglichkeit, in 3-stündigen Workshops echte Cases zu bearbeiten. Die Beispiele, die unsere Praxispartner mitbringen, sind alle Teil unserer fünf Themenfelder Innovation, Mental Health, Kreativität, Change Management und Agile Prozesse/ New Work.

Darum solltest du dich JETZT zu einem Workshop anmelden:

09:00 – 12:00 Uhr //Zoom

Die Anmeldung für die Workshops ist schon vorbei.

„Eine Digitalstrategie für die Porsche Christophorus Marktseiten“

All about Content

Mithilfe eines schlüssigen Content-Konzepts die Reichweiten auf allen Kanälen – von Web bis zu Social Media – steigern.
Mehr dazu

„Ein Brand Hackathon, um ein ganzheitliches Markenerlebnis zu entwickeln.“

All about Brands

Das Zusammenspiele von Marken & Neurowissenschaften sowie Brand Strategy & Brand Design verstehen.
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„Strategische Kommunikations-Planung für den Kunden MINI.“

All about Planning

Gute Werbung beinhaltet Kreation & Planung. Reale Einblick in das Berufsbild als Mediaplaner erhalten.
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Eine Digitalstrategie für die Porsche Christophorus Marktseiten

Der Case
Der Christophorus ist das exklusive Kundenmagazin von Porsche und zählt zu den ältesten und renommiertesten Unternehmenspublikationen weltweit. Seit 1952 sind 398 Ausgaben erschienen. Das Magazin, benannt nach dem Schutzpatron der Reisenden, bietet seinen Leser:innen spannende Informationen zu Modellen und Technik, Blicke hinter die Kulissen des Unternehmens und ist ein Paradebeispiel für gelungenes Content Marketing. Der Christophorus erscheint aktuell vier Mal im Jahr in 14 Sprachen und umfasst je nach Land eigene, sogenannte Marktseiten. In Deutschland erscheinen diese Marktseiten als 20-seitige Beilage und bilden den Fokus unseres Workshops.

Die Aufgabe
Die Workshop-Aufgabe ist es, eine Digitalstrategie für die deutschen Marktseiten zu entwickeln. Mit dem Ziel, mit einem schlüssigen Content-Konzept die Reichweiten auf allen Kanälen – von Web bis zu Social Media – zu steigern. Die Studierenden werden in Gruppen von 4-5 Personen zusammenarbeiten (max. 20 Teilnehmer:innen).

09:00 – 12:00 Uhr // Zoom

Die C3...

...Referenten

Alexander Tibelius

Tobias Köhler

Innovationen brauchen Marken

Brand Hackathon Workshop by Deloitte Digital
Die Herausforderungen, vor denen Marken heute stehen, sind größer als je zuvor. Denn in Zeiten von Brand Overflow, Hypervernetzung und Omnichanneling, reicht es nicht mehr aus, sich allein durch starke Produktinnovationen oder bunte Logo-Designs zu differenzieren. Um sich als Marke und Unternehmen dennoch behaupten zu können, muss Markenstrategie holistisch gedacht werden. Deshalb entwickelt und gestaltet das Brand Development Team von Deloitte Digital kohärente Markenerlebnisse, auf Basis eines innovativen Strategie- und Kreativprozess. Wir nennen es: NeuroBranding

In unserem Brand Hackathon Workshop seid ihr deshalb richtig, wenn ihr verstehen wollt,

  • was Marke mit Neurowissenschaft zu tun hat,
  • wie das Zusammenspiel von Brand Strategy & Brand Design funktioniert
  • und warum für uns Marke alles ist.

Und natürlich solltet ihr auch Lust haben, selbst ein holistisches Markenerlebnis im Team zu entwickeln.

Wir freuen uns auf euch,
Dominik & Valérie

09:30 – 12:30 Uhr // Zoom

Die Deloitte...

...Referenten

Valérie Ngom

Dominik Minte

Strategische Kommunikations-Planung für den Kunden MINI

Der Case:
In der täglichen Reizüberflutung suchen Brands immer neue innovative Formen der Markenkommunikation. Die zunehmende Fragmentierung der Medien stellt dabei eine weitere Herausforderung dar, seine Zielgruppe mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu erreichen. Eine gut konzipierte Werbung meint nicht nur eine gute Kreation, sondern auch eine gute Planung. Mediaagenturen stehen also vor der Aufgabe, in beiden Fällen beratend zur Seite zu stehen, da sie die wichtigen Einblicke in erfolgreiche und weniger erfolgreiche Kampagnen haben (Reportings). Der elementare Bestandteil eines Mediaplaners ist, gute Werbung zu konzipieren.

Und genau das tun wir täglich für unseren Kunden MINI für die unterschiedlichsten Plattformen. In diesem Workshop wollen wir das gemeinsam mit euch tun, um euch das Berufsbild des Mediaplaners näher zu bringen. Wir freuen uns auf euch!

09:00 – 12:00 Uhr // Zoom

Die Serviceplan...

...Referenten

Corinna Garschke

Katharina Christians