add_LOGO_weboptimized

DAS WAR DIE ADD 2018!

add TALENT – Teaser Movie

Lerne bei der add Professionals aus Unternehmen und Agenturen kennen!

Lerne bei der add Professionals aus Unternehmen und Agenturen kennen!

Connecting Creatives.

Auch die 2. Ver­an­stal­tung war ein vol­ler Erfolg!

Am 06. Juni 2018 fand nun die zwei­te Ver­an­stal­tung der add unter dem Mot­to „Con­nec­ting Crea­ti­ves“ statt und brach­te die Krea­tiv­wirt­schaft erneut zusam­men. Die jun­ge Kon­fe­renz für krea­ti­ve Köp­fe begeis­ter­te rund 100 Exper­ten und 350 Stu­die­ren­de der Krea­tiv­bran­che. Gebo­ten waren abwechs­lungs­rei­che Work­shops, span­nen­de Vor­trä­ge sowie bes­te Unter­hal­tung. Im Mit­tel­punkt der add stand der Aus­tausch und die Ver­net­zung zwi­schen Exper­ten und Nach­wuchs­ta­len­ten.

 

Das Mot­to „Con­nec­ting Crea­ti­ves“ wur­de am Ver­an­stal­tungs­tag in die Pra­xis umge­setzt und gelebt: Stu­den­tisch, locker und inspi­rie­rend! Ganz ohne Mes­se­stän­de, son­dern in einer Out­door-Area, zwi­schen Palet­ten­mö­beln und Foodtrucks konn­ten die Besu­cher sich bes­ser ken­nen­ler­nen. Kos­ten­lo­se Geträn­ke, sou­li­ge Beats und das gute Wet­ter hiel­ten die Gäs­te auch nach den Vor­trä­gen noch eini­ge Stun­den an der HdM.

 

Design, Stra­te­gie, Kon­zept, Orga­ni­sa­ti­on, Pro­jekt­ma­nage­ment, Bud­get­pla­nung und Pro­duk­ti­on: auch die­ses Mal wur­de die­se Ver­an­stal­tung in unter­schied­li­chen Teams von enga­gier­ten Stu­die­ren­den orga­ni­siert und durch­ge­führt. Die­se Ver­an­stal­tung fin­det ab sofort jedes Jahr statt und soll mit einem neu­en inno­va­ti­ven The­ma bespielt wer­den.

IMPRESSIONEN

REFERENTEN

Im Austausch mit Experten aus der Kreativbranche

frank_bodin_add
Frank Bodin

Havas World­wi­de Switz­er­land

Frank Bodin ist einer der renom­mier­tes­ten Wer­ber der Schweiz. Er ist Chair­man und CEO von Havas World­wi­de Switz­er­land, Prä­si­dent des Schwei­zer Art Direc­tors Club und Wer­ber des Jah­res 2009. Krea­tiv, ana­ly­tisch und prag­ma­tisch: ein „krea­ti­ver Unter­neh­mer“ oder „unter­neh­me­ri­scher Krea­ti­ver“, wie er sich selbst beschreibt. Von einem ange­fan­ge­nen Jura­stu­di­um erhoff­te er sich genug Zeit für die Aus­übung sei­ner musi­ka­li­schen Lei­den­schaft. Es kam jedoch alles anders und per­sön­li­che Kon­tak­te brach­ten ihn zur Wer­bung — sei­ner Pas­si­on.

Heu­te säu­men Awards und Aus­zeich­nun­gen den Weg des Quer­ein­stei­gers. In jüngs­ter Zeit macht Frank Bodin ins­be­son­de­re mit sei­nem Buch „Do it, with love“ auf sich auf­merk­sam. Ein Jahr lang for­mu­lier­te er in sozia­len Medi­en täg­lich eine auf 140 Zei­chen kon­so­li­dier­te The­se zur Krea­ti­vi­tät. Die 100 bes­ten sei­ner Denk­an­stö­ße sind in „Do it, with love“ fest­ge­hal­ten. Mit dem Buch moti­viert, ermun­tert und inspi­riert die Wer­ber-Iko­ne alle, die in irgend­ei­ner Form schöp­fe­risch tätig sind.

DPP07E00201071608_sw
Mia Bühler

crea­ding & uber­ding

Mia Büh­ler ist ein ech­ter Wor­ka­ho­lic und immer­zu unter­wegs. Nach ihrem Dienst­leis­tungs­ma­nage­ment-Stu­di­um im Bereich Medi­en und Kom­mu­ni­ka­ti­on an der DHBW in Stutt­gart dau­er­te es nur ein Jahr bis sie sich mit ihrer Agen­tur crea­ding GmbH selbst­stän­dig mach­te. Seit 2010 arbei­tet sie dort als Bera­te­rin im Soci­al Web für Mar­ken aus dem Tech­nik-, Rei­se- und Mode­be­reich und ist neben­bei als Model und Mode­ra­to­rin tätig.

 

Schon wäh­rend ihres Stu­di­ums star­te­te sie ihren Life­style-Blog uber­ding, wel­cher heu­te als einer der füh­ren­den und ältes­ten deutsch­spra­chi­gen Blogs im Life­style-Bereich gilt. Mia liebt den Geruch von Son­nen­milch und die Orte, an wel­chen sie die­se braucht. Kuli­na­risch bleibt sich die gebür­ti­ge Süd­deut­sche aber ger­ne auch mal treu. Sie liebt Maul­ta­schen und hand­ge­schab­te Spätz­le mit Soß’ aus Papas Küche.

 

Wenn sie sich etwas für die Zukunft wün­schen dürf­te, wäre es, dass alles so bleibt,  aber trotz­dem wei­ter am Leben zu wach­sen. Und wäh­rend die­ses Leben so rast, wünscht sie sich immer den Blick für das Klei­ne, das Unter­schätz­te und das, was zwi­schen all den Zei­len steht, zu bewah­ren.

Hardenberg_neu_sw
Franziska von Hardenberg

BLOOMY DAYS

Fran­zis­ka von Har­den­berg ist Unter­neh­me­rin und Mami – und bei­des war schon immer ihr gro­ßer Traum. Nach einem Stu­di­um der Mar­ke­ting- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaf­ten in Ber­lin und einem Mas­ter in den USA und Ungarn arbei­te­te sie bei einem Fashion Retailer in Ber­lin. Zudem lei­te­te sie den Bereich Ope­ra­ti­ons bei ver­schie­de­nen Rocket Inter­net Ven­tures.

 

Dann kam BLOOMY DAYS – das ers­te Schnitt­blu­men­abon­ne­ment in Deutsch­land. Finan­ziert durch Crowd­fun­ding und mit meh­re­ren Awards aus­ge­zeich­net stößt BLOOMY DAYS schnell auf gro­ße Zustim­mung. Hin­zu­kom­mend ist Fran­zis­ka im Bun­des­ver­band Deut­sche Start-Ups aktiv, Coach für Fema­le Future Force und Ver­an­stal­te­rin des „Salon Pri­vé“ mit Bun­des­kanz­le­rin Ange­la Mer­kel als Gast.

 

Und ganz neben­bei glück­li­che Ehe­frau und stol­ze Mut­ter von zwei Töch­tern. Zu viel? Das Bes­te, was ihr pas­sie­ren konn­te!

Matze_Hielscher_sw!
Matze Hielscher

Mit Ver­gnü­gen

Mat­ze Hiel­scher – ein Mann von Welt. Vie­le Jah­re war er mit der Indie-Pop Band „Vir­gi­nia Jetzt!“ auf den Büh­nen Euro­pas unter­wegs. Neben­bei betreibt er zusam­men mit sei­nem Kol­le­gen Pierre Tür­kow­sky „Mit Ver­gnü­gen“, das größ­te Stadt­ma­ga­zin Ber­lins. Zusam­men bera­ten sie unter­neh­mungs­lus­ti­ge Ber­li­ner jeden Tag bei der Suche nach den Hot-Spots in Ber­lin und neu­er­dings auch in Ham­burg, Mün­chen und Köln.

 

Dar­aus ent­wi­ckel­te sich mit der Zeit etwas Grö­ße­res: Kun­den wie Red Bull, Jäger­meis­ter und die Tele­kom ver­trau­ten der Exper­ti­se der bei­den und lie­ßen sich im Bereich Event-Pro­duk­ti­on, Online-Rela­ti­ons und bei loka­len Fra­gen unter­stüt­zen. Was dann sowie­so schon auf der Hand lag, wur­de umge­setzt: Mat­ze und Pierre grün­de­ten im Jahr 2013 die „Agen­tur von Welt“ – mit einem Port­fo­lio von Events bis zu PR. Seit­dem ent­wi­ckeln sie digi­ta­le Kam­pa­gnen, set­zen die­se um und ver­brei­ten sie.

 

Mat­zes Mot­to: Ein Mann kann und soll­te nicht leben ohne… Frei­heit, Pod­casts, Foto­gra­fie, Kat­zen und Eis­creme.

Facebook_Portait--23
Christina Keller

Face­book

Chris­ti­na Kel­ler ist seit Novem­ber 2016 Regio­nal Head of Crea­ti­ve Shop bei Face­book am Stand­ort Ber­lin.

 

Nach ihrem Stu­di­um an der Uni­ver­si­tät der Küns­te in Ber­lin war sie bei nam­haf­ten Unter­neh­men wie Jung von Matt, DDB Ber­lin und der Deut­schen Bahn tätig. Über eine Beschäf­ti­gung beim DB Kon­zern im Employ­er Bran­ding bis zur aktu­el­len Kar­rie­re bei dem sozia­len Netz­werk Face­book – Chris­ti­na zeich­net sich durch lang­jäh­ri­ge Erfah­run­gen in der Krea­tiv­bran­che in den Berei­chen Wer­bung, Digi­ta­le Stra­te­gie, Digi­ta­les Mar­ke­ting und Mar­ke­ting­kom­mu­ni­ka­ti­on aus.

Benjamin Minack_Gründer und Geschäftsführer_sw
Benjamin Minack

res­sour­cen­man­gel

Ben­ja­min Minack ist Grün­der und Geschäfts­füh­rer der res­sour­cen­man­gel GmbH. Die Mul­tich­an­nel-Agen­tur beschäf­tigt rund 200 Mit­ar­bei­ter an den Stand­or­ten Ber­lin, Ham­burg, Dres­den und Stutt­gart.

 

Ange­trie­ben von intel­lek­tu­el­ler Lust und ganz­heit­li­chem Ver­ständ­nis für kom­ple­xe The­men und Struk­tu­ren ent­wi­ckelt und kon­zep­tio­niert res­sour­cen­man­gel Stra­te­gi­en für den Wan­del, digi­ta­le Platt­for­men und effi­zi­en­te Kam­pa­gnen. Mit daten­ge­trie­be­ner Empa­thie und mehr­fach aus­ge­zeich­ne­ter Kanal­kom­pe­tenz. Sie betreut Unter­neh­men aus Indus­trie und Han­del, Medi­en­häu­ser, Ver­bän­de sowie Bun­des- und Lan­des­mi­nis­te­ri­en.

 

Seit Mit­te Novem­ber 2017 ist Ben­ja­min Minack außer­dem Prä­si­dent des Gesamt­ver­bands Kom­mu­ni­ka­ti­ons­agen­tu­ren (GWA), in dem er bis­her das Res­sort Poli­ti­sche Kom­mu­ni­ka­ti­on ver­ant­wor­te­te.

PROGRAMM

9.00 Uhr
Work­shops

 

13.00 Uhr
Mit­tags­pau­se

 

14.00 Uhr
Offi­zi­el­le Begrü­ßung von Prof. Dr. Alex­an­der W. Roos, Rek­tor der Hoch­schu­le der Medi­en

 

14.15 Uhr
Chris­ti­na Kel­ler (Face­book)
Crea­ti­ve curio­si­ty – war­um die Welt inmit­ten der digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on neu­gie­ri­ge und muti­ge Krea­ti­ve braucht

 

14.40 Uhr
Frank Bodin (Havas World­wi­de Switz­er­land)
Do it, with love!

 

15.05 Uhr
Fran­zis­ka von Har­den­berg (BLOOMY DAYS)
Entre­pre­neur at heart.

 

15.30 Uhr
Mat­ze Hiel­scher (Mit Ver­gnü­gen)
Was ich lie­ber mal vor dem Berufs­le­ben gewusst hät­te.

 

16.00 Uhr
Pau­se

 

16.30 Uhr

Ben­ja­min Minack (res­sour­cen­man­gel)
Komm’ in die Agen­tur! War­um das Arbei­ten nir­gend­wo span­nen­der ist.

 

16.55 Uhr
Mia Büh­ler (crea­ding & uber­ding)
Mei­ne Ent­schei­dung für die Selbst­stän­dig­keit!

 

17.20 Uhr
Panel zum The­ma Grün­der­sze­ne

 

ab 18.00 Uhr
add-Toge­ther
Spaß im Gras

WORKSHOPS UND ADD CAREER

add career

Con­nec­tions für die Zukunft

Die Stu­die­ren­den hat­ten im Vor­feld der Kon­fe­renz die Mög­lich­keit, sich auf Gesprä­che mit Pro­fes­sio­nals und Exter­nen aus der Krea­tiv­wirt­schaft zu bewer­ben. Die Suche nach neu­en Talen­ten und das Netz­wer­ken in der Out­door-Area bot hier­zu idea­le Bedin­gun­gen. In einer locke­ren Atmo­sphä­re haben sich die Macher von Mor­gen mit den zukünf­ti­gen Arbeit­ge­bern unge­zwun­gen aus­tau­schen und ver­net­zen kön­nen. Seid auch nächs­tes Mal wie­der dabei!

Workshops

Unse­re Part­ner hat­ten span­nen­de Cases vor­be­rei­tet

Am Mor­gen des Ver­an­stal­tungs­ta­ges boten Accen­ture, Meta Design und thys­sen­krupp Work­shops für Stu­die­ren­de zu aktu­el­len Fra­ge­stel­lun­gen an. Die Teil­neh­mer erhiel­ten einen authen­ti­schen Ein­blick in die Arbeits­wei­se der Unter­neh­men und konn­ten gleich­zei­tig Pra­xis­er­fah­rung sam­meln. Auch 2019 hal­ten wir wie­der inter­es­san­te Part­ner und Work­shops bereit!

PARTNER

SPONSOREN

KONTAKT

Impres­sum:
Medi­en­mas­ter Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on
Hoch­schu­le der Medi­en Stutt­gart (HdM)
Nobel­stra­ße 10
70569 Stutt­gart

Kör­per­schaft des öffent­li­chen Rechts
Ver­tre­ten durch: Rek­tor Pro­fes­sor Dr. Alex­an­der W. Roos
USt.-ID-Nr.: DE 224 427 890

 

Ansprech­part­ner:

Prof. Dr. Andre­as Baetz­gen
Tele­fon: 0711 8923–2294
E-Mail: baetzgen@hdm-stuttgart.de

Prof. Gabrie­le Kil­le
Stu­di­en­de­ka­nin Wer­bung und Markt­kom­mu­ni­ka­ti­on
Tele­fon: 0711 8923–2225
E-Mail: kille@hdm-stuttgart.de